Tabak anfeuchten

Tabak anfeuchten – Wieso überhaupt?

Kurz gesagt: Die Rauchentwicklung und der Geschmack sind besser! Die deutsche Tabakverordnung schreibt vor, dass die Feuchtigkeit eines Tabaks maximal 5% betragen darf. In den orientalischen Ländern, aus denen die Shisha ursprünglich stammt, muss niemand seinen Tabak anfeuchten. Denn dort werden Tabake mit bis zu 30% Feuchtigkeit produziert, da so die Beschaffenheit enorm verbessert wird. Deshalb greifen viele Shisharaucher zum Hausmittel wie Honig oder Glycerin, ob das so gut ist kläre ich im folgenden Artikel.

Shisha Tabak anfeuchten mit Glycerin

Glycerin ist im Gegensatz zu Wasser und Honig eine gute Möglichkeit, um seinen Tabak anzufeuchten. Das ist die Vorgehensweise bei der Anfeuchtung:

  • Tabak auseinander pflücken, er sollte möglichst locker sein
  • Den aufgelockerten Tabak in einen Behälter geben
  • Shisha tabak Molasse/Glycerin MischverhältnisPro 50g Tabak 2-3 Esslöffel Glycerin hinzugeben, je nachdem wie feucht der Tabak schon ist
  • Behältnis verschließen und mindestens 24 Stunden warten bis der Tabak das Glycerin aufgenommen hat

Shisha Tabak anfeuchten mit Molasse

Auch Molasse ist eine sehr gute Substanz für die Anfeuchtung eines Shisha tabaks. Shisha Tabak anfeuchten mit Molasse wird sogar von den meisten dem Shisha anfeuchten mit Glycerin vorgezogen, da sich der Geschmack nicht so stark verändert wie bei Glycerin und so allgemein bessere Raucheigenschaften entstehen. Allgemein gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei Glycerin.

(Haus)mittel zum Tabak anfeuchten

Shisha tabak mit Hausmitteln anfeuchten?

Tabak anfeuchten mit Honig?

Auf keinen Fall! Es ist zwar ein weit verbreitetes Gerücht, das man immer mal wieder hört, doch Honig enthält kein Glycerin und bringt somit gar nichts. Wahrscheinlich ist es sogar schädlich, da beim Erhitzen von Honig sog. Hydroxymethylfurfural entsteht, was schädlich sein soll. Also lass lieber deine Finger davon, da es sowieso nichts bringt plus die Gefahr vor Lungenschäden.

Tabak anfeuchten mit Wasser?

Das gleiche wie beim Honig – viel Gerüchte aber nichts dahinterdenn der Sinn vom Tabak befeuchten ist es, das Rauchverhalten und den Geschmack besser zu machen und wie soll geschmacksneutrales Wasser diese Faktoren beeinflussen? Also einfach verzichten auf´s Tabak anfeuchten mit Honig oder Wasser und ein paar Euro investieren für Glycerin oder Molasse!

Shisha Molasse kaufen

Shisha-world: https://www.shisha-world.com/Feuchthaltemittel/index.htm

RelaxShop: https://www.relaxshop-kk.de/melassen-molassen.html

Shisha-Brothers: https://www.shishabrothers.de/molassen/

Shisha Glycerin kaufen

Shisha-World: https://www.shisha-world.com/Feuchthaltemittel/Glycerin/index.htm

Shisha Oase: https://www.wasserpfeife-shisha.com/nubia-glycerin-995-1000ml/Shisha, Shisha tabak anfeuchten, tabak, glycerin, haushaltsmittel